26.06.2019
Für Grundschulkinder passend aufbereitet, vermittelte DRK-Ausbilder Jens Kurby unseren 4.Klassen wichtige grundlegende Schritte und Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Hilfestellung im Unfall- oder akutem Krankheitsfall hilfreich sind.
Mit viel Einsatz und Interesse wurden Verbände angelegt und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Der Spaß kam nicht zu kurz, so dass hoffentlich eine gute Grundlage gelegt ist, sich lebensbegleitend mit dem Themenfeld zu beschäftigen.
14.06.2019
Just dance - einfach tanzen in allen Variationen war das Motto beim Schulfest 2019. Von HipHop über alte Trachtentänze bis zum Sirtaki war alles vertreten. Bei herrlichem Sommerwetter vergnügten sich an die 500 Gäste auf dem Schulhof vor der Bühne. Hier der ausführliche Bericht im Meller Kreisblatt:
https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1778969/bewegtes-fest-in-neuenkirchener-schule14.06.2019
r
18.06.2019
Gegen Ende des Schuljahres vom Schülerrat noch einmal gefordert: der Tauschbasar.
Bei idealem Sommerwetter wurden intensive Verhandlungen geführt und hoffentlich befriedigende Tauschergebnisse erzielt!
27.05.2019
Einen sehr spannenden und informativen Einblick in die Aufgabenbereiche und Arbeitsweise der Feuerwehr vermittelte unseren 3.Klässlern die Fachwartin für Brandschutzerziehung der Feuerwehr Melle, Jutta Brünger.
Ein auf die Altersstufe abgestimmtes Angebot mit vielen Praxisanteilen und natürlich Ausprobieren der Ausrüstung weckte viel Interesse. Vielleicht finden sich einige der Kinder ja demnächst in der Jugendfeuerwehr wieder, die besonders auch in Neuenkirchen sehr aktiv ist.
Vielen Dank an Jutta Brünger!
18.03. - 29.03.2019
Mit einem sehr spannenden Projekt waren die Mitarbeiter des Biolog. Lernstandortes Noller Schlucht an der Kantor-Wiebold-Schule zu Gast.
Jeweils einen Vormittag lang hatte jede Klasse Gelegenheit, vom Diplombiologen und Standortleiter Josef Gebbe viel Wissenswertes über die für das Ökosystem Wald so wichtigen Tierchen zu erfahren. Zum Beispiel, dass es weltweit immerhin rund 16000 Arten gibt es und zwar so zahlreich, dass alle gemeinsam ähnlich viel wiegen wie die gesamte Menschheit.
Ein Dank gebührt ,wie so häufig, unserem Förderverein, der die Kosten zur Hälfte übernahm. Es hat sich sehr gelohnt!
16.03.2019
Ein sehr schönes und interessantes Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Schule und glücklicherweise noch sehr vielen Mitschüler/innen konnten 26 Schulabgänger/innen des Jahres 1969 feiern. Sogar ihr damaliger Klassenlehrer Werner Druse war zugegen.
Mehr Informationen im Bericht des Meller Kreisblatts...
Foto: Archiv Edith Kirchhoff
04.03.2019
Im wahrsten Sinne des Wortes mussten einige der tollen Kostüme beim Gang in die Sporthalle zum gewohnten gemeinsamen Abschluss des närrischen Tages Federn lassen. Sturmböen bis zu 90 km/h waren zu viel. Der ausgelassenen Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch!
30.01.2019
Schon viele Jahre läuft diese schöne Aktion des Fördervereins. Unter dankenswerter mithilfe vieler Eltern bekommt der letzte Schultag des 1.Halbjahres so eine besondere Note. Wie immer wurde das Angebot toll angenommen. Die Waffelgeräte liefen heiß.
Vielen Dank an alle Helfer/innen!
21.12.2018
Eingeleitet mit tollen Vorträgen der Bläser-AG (vielen Dank an Horst Bruning) erlebten Kinder und Zuschauer eine sehr abwechslungsreiche und vor allem sehr bewegte Weihnachtsshow in der Alten Turnhalle.
Gedichte und Liedvorträge klassischer Art wechselten sich mit lustigen Raps sowie gekonnten Sprech- und Bewegungsstücken ab. Höhepunkt dann die Vorführung der Bewegungszirkus-AG von Petra von Bachmann. Die Artisten lieferten ein musikalisch unterstütztes Feuerwerk an akrobatischen und schwungvollen turnerischen Beiträgen ab.
Der herzliche Beifall für alle Vorträge und das abschließende gemeinsam mit allen Besuchern gesungene Lied bewiesen, dass es wieder gut gelungen war, eine schöne Weihnachtsstimmung zu erzeugen!
15.12.2018
In etwa so muss man sich die Eröffnung des 21.Neuenkirchener Weihnachtsmarktes vorstellen.
Bei doch recht eisigem Ostwind trugen die warmen Worte, die Bürgermeister Gerling zur Eröffnung fand und der tolle Auftritt der Chor-AG unserer Schule unter Leitung von Susanne Dünhof zu einer schönen weihnachtlichen Atmosphäre bei.
Auch beim anschließenden Adventskonzert in der Christophorus-Kirche bekamen die rund 40 Chorkinder beim gemeinsamen Auftritt mit dem MGV Concordia St.Annen viel verdienten Beifall.
Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir allen Kindern, Eltern und Freunden der Kantor-Wiebold-Schule!
29.11.2018
Die Adventszeit steht vor der Tür und damit verbunden eine Flut von Präsenten für die meisten Kinder in Form von Adventskalendern, Wichtelgeschenken in den Schulklassen und Paketen unter dem Weihnachtsbaum. Um die Schülerinnen und Schüler der Kantor-Wiebold-Schule dafür zu sensibilisieren, dass es nicht selbstverständlich für alle Kinder ist, so viele Geschenke zu erhalten, und die eigenen Gaben mehr wertzuschätzen, wurde eine Spendenaktion aus den vergangenen Jahren wiederholt.
Alle Schülerinnen und Schüler haben sich von einem Kleidungsstück oder einem Spielzeug getrennt, um dieses Kindern, die sich in einer Notlage befinden, zu schenken. Die Sachen wurden in den letzten Wochen in der Kantor-Wiebold-Schule gesammelt und konnten am Donnerstag nach Melle zu Vamos (Verbund ambulanter Hilfe Osnabrück) gebracht werden.
Der Schülerrat der Grundschule, einige Elternvertreter und Heike Kirchner aus dem Lehrerkollegium machten sich auf den Weg zur Rabingenstraße. Dort freute sich das Betreuer-Team der Familienhilfe bereits auf die Delegation und nahm die prall gefüllten Kartons entgegen. Ein besonders großes Strahlen brachte der große Hase aus Marleens Händen hervor, ist er zur Weihnachtszeit doch ein eher ungewöhnliches Geschenk.
Nach einem Hausrundgang erklärten Barbara Bramlage und Renate Jeron von der Familienhilfe ihren Gästen bei Getränken und Gebäck, weshalb ihre Unterstützung so wichtig ist. Henry aus der 4b wusste auch beizutragen, wie schnell Familien in eine Notlage geraten können: „Wenn jemand aus der Familie sehr krank wird oder man das Geld verspielt, kann man seine Wünsche nicht mehr erfüllen.“ Johannes machte auf die besondere Lage von Flüchtlingen aufmerksam.
An dieser Spendenaktion gefällt Hilla am besten, dass man Menschen vor Ort helfen kann und sieht, wohin die Sachen kommen. So hat Marlitt eine warme Winterjacke mitgebracht, Karl ein Buch zum Üben der Buchstaben. Viele gesammelte Dinge werden dazu beitragen, dass Meller Kinder warme Kleidung bekommen und sich auf das ein oder andere Geschenk unter dem Weihnachtsbaum freuen können.