o Tannenbaum, o Tannenbaum....

Unsere Schüler haben tolle Arbeit geleistet und schöne Sterne für den Tannenbaum angefertigt. Am Freitag wurden diese nun aufgehängt und können auf dem Meller Weihnachtsmarkt bestaunt werden. Wir wünschen allen eine schöne Adventszeit.

Theater

Der 3. und 4. Jahrgang fuhr gemeinsam mit dem Bus nach Bielefeld, um dort das Theater zu besuchen. Sie schauten sich das Stück  "Der satanarchäolügenialkohöllische Wunschpunsch" an. Michael Endes Kinderbuchklassiker hat den Schülern sehr gut gefallen. Vielen Dank an den Förderverein, der die Busfahrt bezahlt hat.

Vorlesetag 2023

Am 17.11.2023 war der bundesweite Vorlesetag unter dem Motto "Vorlesen verbindet".

Die Schülerinnen und Schüler haben das Dorf miteinander verbunden, indem sie klassenweise einzelne Stationen besuchten. Dort wurden sie von fröhlichen Vorleserinnen und  Vorlesern empfangen und durften sich spannende und witzige Geschichten anhören. Der erste und zweite Jahrgang besuchte die Ortsbibliothek Neuenkirchen, Schreibwaren Oermann, die Christophorus-Kirche, das Dorfgemeinschaftshaus und das Altenzentrum Neuenkirchen. Der dritte und vierte Jahrgang besuchte die Wilhelm- Fredemann Oberschule, die Flüchtlingsunterkunft, den Tennisclub, das Sportlerheim und einen Pferdestall.

Es war ein wunderbarer Vormittag und wir bedanken uns bei allen, die es ermöglicht haben, indem sie gelesen oder einen Ort zur Verfügung gestellt haben. Zudem freuen wir uns über den zweiten Platz, den die KWS für den Vorlesetag beim Förderwettbewerb der VHS und des Landkreises Osnabrück gewonnen hat.

"Kuh und Milch"

Unsere 3.Klässler bekamen in Theorie und Praxis einen Einblick in die Welt der Landwirtschaft und konnten den Themenbereich "Kuh und Milch" erforschen. Dazu gehörte auch ein Besuch bei dem Hof Wißmann, wo sie die Kühe hautnah erleben durften. Dafür bedaken wir uns. Es war ein spannender und informativer Tag.

Bücherspende

Der zweite Jahrgang freut sich darauf, im Unterricht gemeinsam ein neues Buch zu lesen.

Wir bedanken uns bei Marc Höke (Garten- und Landschaftsbau) für die Bücherspende.

Handballtraining der HSG Grönegau- Melle

Am 19.09.2023 durfte der zweite Jahrgang ein Probetraining im Handball absolvieren. Unter der Anleitung der Trainerinnen und Trainer wärmten sich die Kinder auf, machten handballspezifische Übungen und beendeten das Training mit einem Spiel. Es war ein schöner Vormittag und einige Handballtalente wurden entdeckt.