Abschied von der Kantor-Wiebold-Schule

15.07.2020

Nach einem besonderen letzten Schulhalbjahr wurden die Kinder der 4a und 4b verabschiedet. Vorführungen und kleine Geschenke von Kindern der jüngeren Jahrgänge sorgten auch bei Nieselregen für gute Stimmung und Lachen auch mit Mund-Nase-Schutz.

Nach monatelanger Aufteilung in 2 Gruppen konnten sich alle Kinder und Eltern noch einmal treffen, die Geschehnisse Revue passieren lassen und auf einen Regelbetrieb im neuen Schuljahr hoffen.

Alles Gute und weiter Freude an der Schule wünschen alle Kinder und dasTeam der KWS unseren Eisbären und Drachen!

Rosenmontag 2020

24.02.2020

Prächtige Stimmung am Rosenmontag 2020 in der Kantor-Wiebold-Schule. Es gab eine unglaubliche Vielzahl an tollen, phantasievollen Kostüme zu bestaunen.

In den Klassenräumen, auf den Fluren und in der Turnhalle regierten die Narren.

Die Fotos geben einen kleinen Eindruck.

Ein starkes Team ...

31.01.2020

... sorgte dafür, dass die traditionelle Waffelausgabe zur Versüßung der Halbjahreszeugnisse auch zum Ende des Halbjahres 2019/20 reibungslos funktionierte.

Die Aktion des Fördervereins ist nach wie vor ein Renner und bei den Kindern sehr beliebt.

Ein herzliches Dankeschön gebührt allen HelferInnen!

Schneewittchen und Mondblümchen

24./25.01.2020

Unter dem Motto "Changes/Veränderungen" entstand unter der Regie von Theaterpädagogin Kaira Strecker ein turbulentes Bühnenstück, das die Zuschauer an beiden Aufführungstagen begeisterte.

Etwas anders als bei den Gebrüdern Grimm durchleben die Zwillingsschwestern Schneewittchen und Mondblümchen die Trennung ihrer Eltern und überwinden die Gefahr durch die böse Stiefmutter, die statt klassisch in den Spiegel die Frage nach ihrer Schönheit mit einer Tablet-App bespricht.

Besonders angesichts der begrenzten Probenzeit gelang es den Schauspielerinnen und der Regisseurin, ein wirklich tolles

Theatererlebnis auf die Beine zu stellen!

20.12.2019

Eine bunte, stimmungsvolle und sehr abwechslungsreiche Weihnachtsfeier konnten die zahlreichen Zuschauer in der Alten Turnhalle genießen.

Die Fotos sprechen für sich.

Allen Kindern, Eltern, Verwandten und Freunden wünscht das Team der Kantor-Wiebold-Schule ein friedvolles und glückliches 2020.

Eröffnung des Weihnachtsmarktes 2019

14.12.2019

Tapfer und wenig wasserscheu stellten sich die Kinder der Chor-AG mit Chorleiterin Susanne Dünhof den nicht eben weihnachtlichen Wetterbedingungen bei der Eröffnung des Neuenkirchener Weihnachtsmarktes. Dass es dennoch gelang, für eine schöne weihnachtliche Stimmung zu sorgen, spricht für die Qualität der Vorführung. Den herzlichen Applaus der Zuschauer hatten Kinder und Chorleiterin ganz sicher verdient!

Besser hatte es da die Bläser-AG unter Leitung von Horst Bruning, die am folgenden Sonntag ihren Auftritt trocken über die Bühne bringen konnte.

Allen Beteiligten gebührt ein ganz herzlicher Dank für ihren Einsatz!

Sehen Sie hierzu auch den Artikel im Meller Kreisblatt

Zu Besuch in der Wiehengebirgsschule

03.12.2019

Schönere Einladungen kann es kaum geben. Einen Vormittag lang waren die Kinder der 4a zu Gast in der Wiehengebirgsschule in Melle. Gemeinsam mit den Kindern, die das Förderzentrum besuchen, wurden Kekse gebacken und natürlich auch in gemütlicher Runde gegessen. Gemeinsames Spielen und Singen sorgten für eine schöne vorweihnachtliche Stimmung. Ein Dank gilt unseren Förderpädagoginnen Ellen Schwitalski und Sylke Wolters, die sich um diesen Kontakt bemüht haben. Die Gelegenheit, eine andere Schule mit ihren Abläufen und (in diesem Fall) tollen Ausstattung kennenzulernen, war für die Kinder der 4a eine wertvolle Erfahrung.

Busschule mit Firma Schrage

23.08.2019

Auch in diesem Jahr haben wir das Angebot der Fa. Schrage gerne in Anspruch genommen, den Kindern der neuen 1.Klassen das richtige Verhalten beim Benutzen von Linienbussen nahe zu bringen. Eine Stunde lang erklärte Eddi, der nette Busfahrer, wie man sich richtig anstellt, einsteigt und sich im Bus verhält. Auch demonstrierte Eddi eindrucksvoll, wie es sich anfühlt und welche Kräfte wirken, wenn ein Bus einmal stärker bremsen muss.

Wir bedanken uns bei der Fa. Schrage für diesen wertvollen Beitrag zu einer sicheren Schulweggestaltung.

Einschulung 2019

17.08.2019

Vor ansehnlicher Besucherkulisse und vom Wetter begünstigt konnten 28 Erdmännchen und Pinguine ganz herzlich auf unserem Schulhof empfangen werden. Unterstützt von ihren Paten (den Kindern des 4.Jahrgangs) folgten sie neugierig und selbstbewusst ihren Klassenlehrerinnen zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde in die Klassenräume.

Allen Kindern wünschen wir eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!

Ein großer Dank geht an den Förderverein und die vielen helfenden Elternhände, die im Hintergrund die Versorgung mit Kaffee, Getränken und Kuchen organisierten.