27.06.2018
In einer bunten Show verabschiedeten sich Pinguine (4a) und Marienkäfer (4b) von der Kantor-Wiebold-Schule. Allen Kindern wünschen wir einen guten und erfolgreichen Start auf der gewählten weiterführenden Schule . Behaltet uns in guter Erinnerung!
Schön eingebettet in die Verabschiedung der Kinder war auch das "Tschüss" und "Dankeschön" an Sabine Englich. Als dienstälteste Kollegin verlässt sie uns nach beinahe 30 Jahren Arbeit und Einsatz. Wir wünschen viel Freude und spannende Momente im Leben nach der Schule!
22.06.2018
Mit Blick auf unsere Partnerschule in Nhlangakazi/SA führen wir alle 4 Jahre Projekttage zum Themenbereich Afrika durch.
Nach 3 spannenden Workshop-Tagen mit Angeboten von Trommeln bauen, Spielzeug herstellen aus Abfallmaterialien, Regenmacher basteln, Schmuck herstellen bis afrikanisch Kochen folgte am Freitag ein schöner Abschluss mit der Gruppe Black&White.
Singen, Tanzen, Trommeln - aber auch eine Powerpoint-Präsentation zur Verdeutlichung der großen Probleme vor denen Afrika steht, standen auf dem Tagesprogramm.
Am Nachmittag leitete dann Black&White mit einem Mitmachkonzert das Abschlussfest ein. Ergebnisse und Produkte der Workshops konnten von den zahlreichen Besuchern bestaunt werden. Auf viel Anerkennung stieß der Videobericht von ihrem Besuch in Nhlangakazi, den Larissa Walkenhorst im Musikraum präsentierte.
Ein besonderer Dank geht an die vielen helfenden Elternhände, an die "ehrenamtlichen" Workshop-Leiterinnen Marion Dierkes und Sabine Granzow sowie an den Förderverein, der finanziell kräftig mithalf, das Projekt zu realisieren.
08.06.2018
Zum letzten Mal besuchte uns Kriminalhauptkommissarin Annette Fangmeyer. Ab Juli dieses Jahres geht sie in den wohlverdienten Ruhestand. Viele Jahre lang haben die Meller Schulen von Präventionsprojekten unter ihrer Leitung profitiert. Vielen, vielen Dank dafür!
Netterweise brachte Annette Fangmeyer ihre Nachfolgerin Stefanie Duhme gleich mit . Als Melleranerin ist Frau Duhme mit dem Umfeld gut vertraut und freut sich auf ihre Aufgaben als Präventionsbeauftragte.
Das Ergebnis der Fahrradüberprüfung war übrigens nicht berauschend. Hier sind einige Gespräche mit Kindern und Eltern sicher hilfreich.
11.06.2018
Ja bitte - gerne!
Kaum noch zu erkennen waren die auf dem Schulhof aufgezeichneten Springspielflächen. Anlass für Susanne Dünhof und ihre Kunst-AG, sich mit Pinsel, Streichrolle und Farbeimern ans Werk zu machen. Das ist nach 2 AG-Stunden schon recht weit gediehen. Noch 1-2 Arbeitsstunden, dann leuchtet der Schulhof wieder in den gewohnt schönen Farben, rechtzeitig zum Abschlussfest der Afrikatage am 22.06.
30.05.2018
Gemeinsam sind unsere zweiten Klassen ins Industriemuseum nach Osnabrück gefahren. Die Kinder der 2a beschäftigten sich mit Fossilien, die Kinder der 2b stellten Papier her. Mit vereinten Kräften wurde geschöpft, gepresst und verziert. Sogar das ein oder andere Bonbonpapier konnte wieder verarbeitet werden.
Das Museum am Piesberg zeigt sich mit seinen vielen tollen Angeboten immer wieder als lohnendes Ziel.
27.05.2018
Gerne nahm unsere Chor-AG unter Leitung von Susanne Dünhof die Einladung des MGV St.Annen an, einen kleinen Beitrag zum Sonntagsprogramm des Kreissängerfestes zu leisten.
Die hohen Temperaturen im Festzelt forderten den kleinen Sangeskünstlern und auch der Dirigentin einiges ab. Dennoch gelang ein begeisternder Auftritt, so dass Mühe und Anstrengung schnell vergessen waren.
24./25.05.2018
Wieder einmal nahm Hartmut Bodenstein vom Heimatverein Neuenkirchen die Kinder unseres 3.Jahrgangs mit auf den spannenden Weg in frühere Zeiten. Die Suche nach Spuren und Veränderungen, die der verheerende Brand im Mai 1883 für Neuenkirchen mit sich brachte, dient als Aufhänger, um Interesse für Ortsgeschichte zu wecken.
Die Geschichtsdetektive waren mit viel Eifer und Neugierde bei der Sache und konnten so eine gute Vorstellung von räumlichen und sozialen Bedingungen früherer Zeiten entwickeln.
02. - 04.05.2018
Wenige Wochen vor dem Ende ihrer Grundschulzeit ging es für unsere Viertklässler in die moderne Jugendherberge nach Esens. Viele Spielmöglichkeiten, Wattwanderung und vor allem der Ausflug mit der MS Freia nach Langeoog brachten viele schöne Momente und Eindrücke.
19./20.04.2018
Die Jahrgangssieger 2018 heißen Melina Mühlenbernd (1b), Marlitt Harbeke (2b), Lasse Aring (3b) und Aleyna Erdogan (4b). Die Leistungsdichte war wieder sehr groß, keine einfache Aufgabe für die Jury. Ganz sicher hatten alle Finalteilnehmer die Urkunde und das kleine Geschenk (gesponsert vom Förderverein) verdient, welche im Rahmen der Siegerehrung auf dem Schulhof übergeben wurden. Noch einmal herzlichen Dank an die Eltern, die sich als Jury-Mitglieder zur Verfügung stellten!
17.04.2018
... hieß es unter Anleitung von Gerätewart Peter Behrent für unsere 3.Klassen beim Sachunterrichtsthema "Feuerwehr". Mit toller Unterstützung der Neuenkirchener Ortswehr gab es einen spannenden und lehrreichen Einblick in Auftrag, Ausrüstung und Arbeitsweise der Feuerwehr.
Vielen Dank für das Angebot und die Möglichkeit, dieses wichtige Thema vor Ort anschaulich behandeln zu können!
13.03.2018
Die Faszination der Glasblaskunst konnten die Kinder unserer Schule ganz hautnah im Dorfgemeinschaftshaus erleben.
Glasbläser Sommer demonstrierte eindrucksvoll, wie man durch Erhitzen von Glasrohlingen auf 1000 - 2000 Grad und anschließendem Mundblasen sehr schöne Alltags- und Kunstobjekte formen kann.
"Es macht mir einfach Freude, Kindern unser leider seltener werdendes Handwerk nahezubringen. Dafür reise ich nach wie vor gerne durch Deutschland."
02.03.2018
Kein einziges Match verlor das Team unseres 3.Jahrgangs (Wettkampfname "The Green Team") auf dem Weg zum 1.Platz beim diesjährigen Finalturnier der Meller Grundschulen.
Mit Merle Rohden, Dimitra Grigoriadis, Diego Martinez Izquiedo, Simon Nolte, Lasse Aring und Berkan Arslan (allesamt keine vereinsmäßigen TT-Spieler) war ein ballstarkes und taktisch von Claus Lambrecht in nur wenigen Trainingseinheiten sehr gut vorbereitetes Team am Start. Sie ließen auch den Mannschaften mit Vereinsspielern keine Chance. Respekt und herzlichen Glückwunsch!
Etwas enttäuscht waren sicherlich die Aktiven des 4.Jahrgangs. Ein 5.Platz ist nicht das, was man erhofft hatte. Etwas Glück gehört natürlich auch dazu und genau das fehlte an diesem Tag vollkommen. Joanne Thöne, Leni Engelhardt, Loni Blißenbach, Milian Pott, Adrian Mientki und Dominik Wagner werden darüber hinwegkommen. Auch Ihnen gebührt auf jeden Fall ein herzlicher Dank für Ihren Einsatz.
04.02.2018
Anmeldetermine sind am 18. und 19. April. Zur Anmeldung ist das Halbjahreszeugnis der Klasse 4 im Original mitzubringen. Außerdem wird um genaue Angabe der Bushaltestelle gebeten, wenn das Kind über die Schülerbeförderung im Landkreis Osnabrück anspruchsberechtigt ist, über die Schule eine Busfahrkarte zu beantragen.
Alle Anmeldungen werden gleich berücksichtigt, unabhängig davon, wann sie abgegeben werden. Nachmeldungen sind am Freitag, 20. April, für diejenigen möglich, die eine Absage von der gewünschten Schule erhalten haben.
An der OBS Neuenkirchen gibt es einen weiteren Nachmeldetermin am Montag, 23. April. An der IGS sind keine Nachmeldungen möglich.
Einzelheiten des Schulprofils, der Unterrichtsschwerpunkte und des Fremdsprachenunterrichts werden Ihnen auf den Informationsveranstaltungen bekannt gegeben. Sie können sich aber auch jederzeit über die Internetseiten der Schulen informieren.
Gymnasium Melle
Donnerstag, 8. Februar, 19 Uhr, Informationsabend; Freitag, 9. März, 16 bis 19 Uhr Tag der offenen Tür „Gymnasium Melle macht auf“.
Anmeldetermine:
Mittwoch, 18. April,12 bis 18 Uhr; Donnerstag19. April,12 bis 18 Uhr; Nachmeldetermin Freitag, 20. April, 8 bis 12 Uhr. Tel.: 05422 / 98370
E-Mail: Gymnasium-Melle@t-online.de; Internet: www.gymnasium-melle.de.
Oberschule Neuenkirchen
Informationsabend am Mittwoch, 7. Februar, 19 Uhr; „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 23. Februar, von 15.30 bis 18 Uhr; Anmeldetermine am Mittwoch, 18. April von 13 bis 18 Uhr und Donnerstag, 19. April, von 10 bis 16 Uhr; Nachmeldetermine am Freitag, 20. April von 9 bis 14 Uhr und Montag, 23. April, von 9 bis 15.30 Uhr, Telefon 05428 / 1780; E-Mail: obs-neuenkirchen@osnanet.de; Internet: www.wilhelm-fredemann-obs.de.
Ratsschule
Donnerstag, 22. Februar von 16 bis 17.45 Uhr: „Schnupperunterricht“ (nach Einladung der Schule); Donnerstag, 22. Februar ab 18 Uhr: Informationsabend. Anmeldetermine: Mittwoch, 18. April, von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr; Donnerstag, 19. April, von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 17 Uhr. Nachmeldtermin am Freitag, 20. April, von 8 bis 12 Uhr, Telefon 05422 / 95100; E-Mail: oberschule@ratsschule.net; Internet: www.ratsschule-melle.org.
Oberschule Buer
Freitag 9. März, von 15 bis 18 Uhr: „Tag der offenen Tür“; „Schnupperunterricht“ vom 9. bis 13. April nach Einladung der Schule. Anmeldetermine am Mittwoch, 18. April, von 9 bis 18 Uhr und Donnerstag, 19. April, von 9 bis 18 Uhr, Nachmeldetermin am Freitag, 20. April, von 9 bis 15 Uhr; Telefon 05427/422 und 921488, E-Mail: sekretariat@oberschule-buer.de; Internet: www.lindenschule-buer.de.
IGS Melle
Freitag, 2. März, 15 bis 18 Uhr: „Tag der offenen Tür“. Anmeldetermin am Mittwoch, 18. April, von 12 bis 18 Uhr und Donnerstag, 19. April, von 8 bis 13 Uhr, Telefon Tel.: 05422 / 951101; E-Mail: sekretariat@igsmelle.de; Internet: www.igsmelle.de.
21.12.2017
Eine abwechslungsreiche Weihnachtsshow boten die Kinder der Jahrgänge 2 und 3 den zahlreichen Zuschauern in der Turnhalle. Auch die AG "Singen" (Susanne Dünhof) und die AG "Spaß mit Musik" (Steffi Kirchhoff) waren mit schönen Beiträgen beteiligt. Sicher ein Höhepunkt ganz zu Beginn: Der "Lichtertanz", den Susanne Dünhof mit der 2b zu Musik von Pink einstudiert hatte.
Deutlich zu spüren waren ein erhöhter Wohlfühlfaktor und eine bessere Akustik in der schön renovierten Sporthalle.
Frohe Weihnachten und ein glückliches und gesundes 2018 wünscht das Team der Kantor-Wiebold-Schule!
16.12.2017
Unter diesmal schwierigen, ziemlich feuchtkalten Umständen begleiteten um die 40 Kinder unter der souveränen Leitung von Susanne Dünhof die Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Ein Blick in das Archiv verrät, dass die Grundschule zum 14.mal diese schöne Aufgabe übernahm.
Trotz strömenden Regens gelang es dem Chor, die Zuschauer mitzureißen und für weihnachtliche Stimmung zu sorgen. Sogar eine Zugabe wurde gefordert und natürlich gerne geliefert.
Sehr schön, und für Kinder und Chorleiterin sicher verdient, die anschließende nette Geste von Bürgermeister Gerling, der kleine Weihnachtsgeschenke als Anerkennung verteilte.
07.12.2017
Die Atmosphäre eines großen Theaters kennenzulernen und zu genießen ist eine feine und wichtige Sache. Alle 2 Jahre fahren wir deshalb mit der gesamten Schule zum Weihnachtsstück der Städtischen Bühnen Osnabrück.
"Die Bremer Stadtmusikanten" sorgten dieses Jahr für viel Begeisterung und Applaus.
Die Theaterfahrt zählt zu den vielen Aktionen im Schuljahresverlauf, die ohne Unterstützung des Fördervereins kaum bezahlbar wären. Dafür ein herzliches Dankeschön!
09./10.11.2017
Bereits zum 14.Mal fand diese tolle Aktion des Heimatvereins mit den 3.Klassen unserer Schule statt. Nachdem Diplom-Biologin Claudia Große-Johannböcke zunächst im Klassenraum eine spannende theoretische Einführung in die Besonderheiten und Gefährdungen der heimischen Vogelwelt gab, wurde anschließend im Werkraum den ganzen Vormittag lang gehämmert und gezimmert.
Dank der umfangreichen und durchdachten Materialvorbereitung von Walter Kramm und der Hilfestellung durch weitere Vertreter des Heimatvereins sowie einiger Eltern, kam jedes Kind zu einem handwerklichen Erfolgserlebnis. Wohnungsnot sollte so für die Neuenkirchener Singvogelwelt kein Thema sein. Natürlich hofft die Schulgemeinde trotz des erheblichen organisatorischen Aufwands auf eine weitere Wiederholung der schönen Veranstaltung zum 15. Jubiläum in 2018!
|
28.09.2017
Beinahe 300 große und kleine Besucher wohnten der Freigabe der neuen Hauptattraktion unseres Schulhofes bei.
Schöner Abschluss eines langwierigen, nicht ganz einfach umzusetzenden Projektes.
Von Schülerseite mit viel Einsatz auf den Weg gebracht, vom Förderverein, der Bürgerstiftung der Kreissparkasse und der Carl - Starcke - Stiftung hervorragend unterstützt, steht die 6,50m hohe Kletterspinne jetzt in ihrer ganzen Pracht und Verlockung da.
Bei Grillwürstchen und Getränken, gesponsert von Fa. Lammerschmidt, der Westfalentankstelle Neuenkirchen und dem E-Center Gerden, wurde das Gerät ausgiebig getestet und für gut befunden.
So hat die alte, beeindruckende Hangelbrücke, die wg. Baufälligkeit abgerissen werden musste, eine würdige Nachfolge gefunden.
19.09.2017
Das Projekt des Umweltbildungszentrums Noller Schlucht fand unter Leitung von Josef Gebbe zum ersten Mal an unserer Schule mit Unterstützung des Fördervereins statt.
Mit allen Sinnen den Wald zu erfahren und als wertvollen Lebensraum schätzen zu lernen, ist vorderstes Anliegen dieses Projektes.
Aufgeteilt in altersübergreifenden Kleingruppen absolvierten die Kinder einen Parcours durch das "Horstmanns Holz". An 13 Stationen mussten gemeinsam Aufgaben zum Thema Lebensraum Wald gelöst werden.
Das selbstständige Durchstreifen des schon leicht herbstlichen Waldes bot Spannung und Abenteuer pur. Sogar ein Dachsbau wurde entdeckt.
Ein dickes Dankeschön haben die helfenden Eltern verdient, die sich als Betreuer der Stationen an diesem kühlen Vormittag zur Verfügung stellten. Die offensichtliche Begeisterung der Kinder half dabei sicher über die recht kalt werdenden Füße hinweg.
15.09.2017
Trotz nicht ganz idealer Witterungsbedingungen war auch die dritte Auflage des gemeinsamen Flohmarktes von Oberschule, Grundschule und Kigas recht gut besucht. Die auf Initiative des Montessori-Familienzentrums Neuenkirchen entstandene Veranstaltung bot neben dem Flohmarktgeschehen schöne Gelegenheiten alte Bekannte wieder zu sehen und nette Gespräche zu führen. Garniert wurde das Ganze von attraktiven Begleitaktionen und Vorstellungen der Einrichtungen. Ein besonderes Dankeschön geht an die Oberschule, die als Gastgeberin viel Organisation geleistet und schöne Programmpunkte beigetragen hat.
Trotz zeitweilig ungünstiger Witterungsverhältnisse gab es auch bei der 15. Auflage des Stadtlaufs eine hohe Beteiligung. Die Kantor-Wiebold-Schule war mit knapp 40 Kindern vertreten, ein schönes Ergebnis.
Herausragende Leistungen zeigten wie schon im letzten Jahr Merle Rohden (2.Platz), Nane Weisbrich (3.Platz) und Dominik Wagner (4.Platz). Lasse Aring konnte sich über eine tollen 9.Platz freuen.
Aber auch eine Jahrgangssiegerin können wir stolz präsentieren. In der Klasse U8 (Jahrgänge 2010,2011) zeigte sich Zoey Moritz ihren Mitläuferinen deutlich überlegen. Sie siegte in 5:00,7 min mit über 18s Vorsprung! Auch Alisha Wolf kam in dieser Startklasse noch auf einen guten 7.Platz.
Allen Startern einen herzlichen Glückwunsch. Das Ziel zu erreichen, sich selbst überwunden zu haben und etwas Freude am Laufen zu entwickeln, ist schließlich das eigentliche Ansinnen der Volkslaufbewegung.
05.08.2017
Leider regenbedingt ohne Begrüßungsprogramm wurden 29 Kinder an der Kantor-Wiebold-Schule eingeschult. Der Regen wurde einfach zu stark und die Turnhalle - sonst unsere Ausweichmöglichkeit - befindet sich im Umbau. Trotzdem war die Stimmung gut, Pandas und Delphine absolvierten ihre erste Unterrichtsstunde recht interessiert und selbstbewusst.
Natürlich wurde das Begrüßungsprogramm der Viertklässler, die zugleich als Paten für die Neulinge fungieren, am folgenden Montag und Dienstag nachgeholt. Wir wünschen allen Kindern und Eltern eine gute und frohe Zeit an unserer Schule!
26.07.2017
Folgende Bushaltestellen können während der Fahrbahnsanierung der „Rahdenstraße“ nach den Sommerferien nicht angefahren werden:
Haltestelle „Alte Schule“
Haltestelle „Böhmerheideweg“
Haltestelle „Rickweg“ und „Hanheider Weg“
Bitte planen Sie entsprechend!
21.06.2017
4 Jahre Grundschulzeit sind vorbei. Schade eigentlich - sehr viele nette und liebgewonnene Kinder (und Eltern) verlassen die Kantor-Wiebold-Schule. Alles Gute für die Zukunft!
Die Nachfolger waren bei der Abschlussfeier schon dabei. Viele Vorschulkinder aus den Kigas waren zu Gast und schauten sich sehr interessiert an, was da so alles auf sie zukommt.
Die 1. und 4.Klassen präsentierten ein buntes und auch lustiges Programm. Es gab viel zu lachen, viel Beifall der zahlreichen Zuschauer und dann schließlich doch einige Tränen. Der Abschiedsschmerz wird für die Pandas und Delfine und auch für die Klassenleitungen Heike Kirchner und Hartwig Osterheider hoffentlich durch eine schöne Ferienzeit schnell vergessen sein!
Alle sehen sich Anfang September zur Einweihung der "Kletterspinne" wieder. Wir freuen uns darauf.
20.06.2017
Spaß und gute Stimmung - Grundlage jeder guten Mannschaftsleistung. Wir freuen uns auf das nächste Schuljahr!
Freitag, 16.06.2017
Viele Urkunden und viel Beifall für tolle Leistungen in diesen Wettbewerben gab es am letzten Freitag des Schuljahres auf dem Schulhof der Kantor-Wiebold-Schule. Herausragend bei den Bundesjugendspielen sicher die 3:25min von Malin Klein über 800m, die 8,3s von Ariana Oliveira Mendes über 50m, die 3,45m von Simon Wegner im Weitsprung und die 4:06min von Adrian Mammel über 1000m.
Bei den Siegern in den Mathewettbewerben konnten sich Mia Sabbert, Mia Kowaljow, Leni Engelhardt, Milian Pott, Dominik Wagner, Manuel Goronzi und Simon Nolte (jüngster Teilnehmer, erst in Jhg.2!) über kleine Preise und Urkunden freuen.
Ein ganz herzlicher Glückwunsch, gerade auch an diejenigen, die es nicht bis aufs Treppchen geschafft haben!
schaut Kriminalhauptkommissarin Annette Fangmeyer hin, wenn es um die jährliche Überprüfung der Fahrräder unserer 4.Klassen geht. Korrekte Ausstattung und Funktion der Bauteile sind Grundlage für ein sicheres Radfahren. Mit viel Geduld erklärt sie den Kindern, warum ein defektes Rücklicht oder schlechte Bremsen gefährlich sind.
Annette Fangmeyer ist vielen Kindern im Zusammenhang mit dem Präventionsprojekt "Kids und Cops" bereits aus dem 3.Jahrgang bekannt. Es besteht hier bereits seit vielen Jahren eine gute Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Melle.
Bericht aus dem Meller Kreisblatt vom 10.06.2017:
11.05.2017
Der verheerende Brand, der in den frühen Morgenstunden des 18.Mai 1883 in Neuenkirchen ausbrach und über 80 Wohn- und Wirtschaftshäuser zerstörte, steht im Mittelpunkt dieses Projekts mit unseren 3.Klassen.
Hartmut Bodenstein vom Heimatverein Neuenkirchen hatte vor 2 Jahren die Idee, anhand dieses für die Gemeinde einschneidenden Ereignisses Kindern die Ortsgeschichte etwas näher zu bringen. Er bereitete die Suche nach Spuren des Brandes didaktisch so auf, dass unsere Kinder des 3.Jahrgangs jedes Jahr mit viel Spannung und Forscherinteresse an diesem "Brandgang" teilnehmen.
Die kurze Dokumentation (Forscherpflicht!) und ein gemeinsames Frühstück im Heimathaus runden diese schöne Aktion ab.
Ein herzliches Dankeschön an Hartmut Bodenstein!
04./05.05.2017
Alle 2 Jahre bekommt unsere Schule Besuch vom Krötenmobil des Vereins "Natur unterwegs". Diplom-Biologin Björg Dewert brachte auch dieses Mal einige Prachtexemplare mit.
Kindern die spannende Welt der Amphibien näher zu bringen ist das wichtige Anliegen dieses tollen Projekts.
Für die Kosten kommt zum größten Teil unser Förderverein auf. Dafür ein herzliches Dankeschön!
07.04.2017
Beachtenswerte Leseleistungen, vor allem auch in den unteren Jahrgängen, gab es beim alljährlichen Lesewettbewerb unserer Schule zu bestaunen und zu bewerten. Die Jury aus 2 Lehrkräften, 2 Eltern und 2 Klassensprechern hatte es nicht leicht, die drei Besten eines Jahrgangs aus den jeweils 6 Finalteilnehmern auszuwählen.
Zur Belohnung gab es kleine Preise für alle Teilnehmer, gestiftet vom Förderverein.
Die Sieger heißen:
Jhg. 1: Marlitt Harbeke (1), Hannes Fromme (2), Carolin Scheller(3)
Jhg.2: Lasse Aring (1), Merle Rohden (2), Liska Hessel (3)
Jhg.3: Maya Rieke (1), Felix Schütze (2), Levi Cameron (3)
Jhg.4: Lara Bergmann (1), Ariana Oliveira Mendes (2), Emma Fischer (3)
Anerkennung und Herzlichen Glückwunsch, besonders auch an diejenigen, die es nicht ganz aufs Siegertreppchen geschafft haben!
In der Sporthalle in Oldendorf zeigten unsere Teams des Jahrgangs 3 (Die starken Tiger) und des Jahrgangs 4 (Kings forever) eine prima Leistung und konnten mit einem 5. und einem 3. Platz zufrieden die Heimreise antreten.
Der 5. Platz der "Starken Tiger" bringt nicht zum Ausdruck, wie eng die Ergebnisse waren. Leni Engelhardt, Joanne Thöne, Leonie Krüger, Adrian Mientki, Milian Pott und Dominik Wagner bewegten sich mit knappen und etwas unglücklichen Niederlagen auf Augenhöhe mit den Siegerteams.
Richtig beeindruckend war das Auftreten der "Kings Forever".
Ayline Niemann, Noah Radke, Keno Weber, Maximilian Voß, Felix Köpcke und Adrian Mammel marschierten mit klaren Siegen durch die Vorrunde und mussten sich erst im Halbfinale den späteren Turniersiegern aus Bruchmühlen geschlagen geben. Im Spiel um den 3.Platz setzten sie sich dann erneut souverän gegen Gesmold durch.
Ein herzliches Dankeschön geht an Claus Lambrecht, der in der Vorbereitungs-AG Grundlagen vermittelt hat, die im Turnier deutlich zu sehen waren. Da keiner unserer SpielerInnen im Verein aktiv spielt ist diese Vorbereitung sehr hilfreich, um mithalten zu können.
Schön auch, dass bei diesem Turnier die Siegermannschaften immer wieder wechseln. Die Ortsteile, in denen die TT-Vereine besonders aktiv sind, wie z.B. Oldendorf, stellen nicht automatisch die Sieger. Alle haben durch die Besonderheit der Rundlaufregeln eine Chance.
Früher als angekündigt, nämlich schon im Zeitraum vom 16.03. - 30.03. findet die verbindliche Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsschulangebot statt. Die Unterlagen sind allen Eltern der Jahrgänge 1-3 sowie der Vorschulkinder mit einem Begleitschreiben bereits zugegangen. Elternbrief und Anmeldeformular finden Sie aber auch hier auf unserer Seite unter "Elternbriefe" und "Ganztagsschule".
27.02.2017
Geballte Kreativität zeigte sich in den tollen Kostümen, die am Rosenmontag unsere Schule in eine Märchen- und Phantasiewelt verwandelten. Sogar wandelnde Bushaltestellen und Kochtöpfe gab es zu bewundern. In der Bewegungsfreiheit etwas eingeschränkt, hatten die Kinder dennoch bei der abschließenden Feier in der Turnhalle großen Spaß.
27.01.2017
Ein Duft von frisch gebackenen Waffeln breitete sich in der Kantor-Wiebold-Schule am letzten Schultag des 1.Halbjahres aus. In bereits guter Tradition und mit viel Routine sorgte der Förderverein dafür, dass zumindest für einige Kinder die Zeugnisse nicht unbedingt mehr im Mittelpunkt des Schulvormittags standen. Ein großer Dank geht an die helfenden Eltern, ohne die der Förderverein eine solche Aktion nicht durchführen könnte.
20.12.2016
Mit einem gegenüber den Vorjahren verkürzten, aber feinen Programm an Liedern, Tänzen und Gedichten verabschiedeten sich die Kinder der Kantor-Wiebold-Schule in die Weihnachtsferien. Dabei gab es
viel Anerkennung und Applaus von den zahlreichen Zuschauern, darunter auch viele Kiga-Kinder, die so schon einmal in die Schulwelt hinein schnupperten.
Das Team der Kantor-Wiebold-Schule wünscht allen Kindern, Eltern, Verwandten und Freunden eine gesegnete Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch in das Jahr 2017!
11.12.2016
Auch wenn das Wetter sich mit Schauern und Temperaturen an die 10 Grad nicht sehr kooperativ zeigte, gelang es den Kindern der Kantor-Wiebold-Schule unter der Leitung von Nicola Soll doch sehr gut, etwas weihnachtliche Stimmung zu erzeugen. Es gab auf jeden Fall viel verdienten Applaus und auch ein Dankeschön vom neuen Ortsbürgermeister Karl-Heinz Gerling.
06.12.2016
Mit einer großzügigen Spende der Starcke-Stiftung können wir das Zielband schon spüren. Da auch die Bürgerstiftung der Sparkasse Melle noch eine Unterstützung angekündigt hat, kann jetzt die Anschaffung der Kletterspinne konkret geplant werden.
Einen ganz herzlichen Dank an die Spender und Respekt vor der Beharrlichkeit, mit der Kinder unserer Schule dieses Projekt angestoßen und begleitet haben!
Geschenke am Nikolaustag: Carl Erdwin Starcke erhielt gefaltete Igel und Tannenbäume aus alten Buchbeständen gebastelt von Kindern der Kantor-Wiebold-Schule, als er die Spenden der Starcke-Stiftung verteilte. Foto: Marita Kammeier
26.10.2016
... den Abriss eines langjährigen Wahrzeichens unserer Schule zu erleben. Die Urversion der Hangelbrücke wurde 1983 auf Betreiben des späteren Rektors Horst Große-Johannböcke errichtet. Im Jahre 2006 fertigte Dirk Bößmann ein sehr ähnliches Nachfolgemodell an. Leider zeigten sich in letzter Zeit einige Holzschäden. Der Abriss war unumgänglich. Wir hoffen, die geplante Kletterspinne wird zum neuen Highlight des Schulhofs.
23.10.2016
Eine in dieser Höhe nie erwartete Spende in Höhe von 2000€ nahmen Marie Möcking und Bianca Bindl als Vorsitzende des Fördervereins im Rahmen einer symbolischen Scheckübergabe am letzten Sonntag vom Orga-Team des Festivals freudig in Empfang. Das weit über Melle hinaus bekannte Rockfestival war in diesem Sommer besonders gut besucht, so dass die Veranstalter eine Summe von insgesamt 3500€ für soziale Zwecke im Ort bereitstellen konnten. Neben dem Förderverein der Grundschule wurde auch die Flüchtlingshilfe Neuenkirchen bedacht. Respekt und Anerkennung an das 11-köpfige Veranstalter-Team.
Vielen,vielen Dank!
10.09.2016
Mit 37 Meldungen war die Kantor-Wiebold-Schule in diesem Jahr recht ordentlich vertreten. Bei sehr sommerlichen Temperaturen haben alle Teilnehmer der Kantor-Wiebold-Schule mit viel Einsatz und Freude für unsere Farben gekämpft. Herausragende Leistungen erzielten in ihren Altersgruppen Merle Rohden (1.Platz), Ben Lambrecht (4.Platz), Nane Weisbrich (4.Platz), Malin Klein (6.Platz) und Hannah Kollmeyer (6.Platz).
Allen Teilnehmern gebührt Anerkennung für ihren Einsatz!
06.08.2016
Erwartungsfroh haben insgesamt 40 Kinder mit ihrer Einschulung einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Drachen (1a,Frau Englich) und Eisbären (1b, Frau Czerwinski-Kötter) absolvierten ihre erste "Unterrichtsstunde" recht selbstbewusst. Sicher auch eine Folge der guten Zusammenarbeit und gemeinsamen Aktionen mit den Kindergärten des Ortes. Wir wünschen allen Kindern eine gesunde, glückliche und erfolgreiche Grundschulzeit!