Müllsammelaktion der AWIGO 2021

17.09.2021

 

"Dem Müll eine Abfuhr erteilen"

Unter diesem Motto beteiligten sich unsere Jahrgänge 3 und 4 an der jährlichen landkreisweiten Aktion der AWIGO.

Mit viel Einsatz und sehr gewissenhaft wurde die nähere Umgebung der Schule von erstaunlichen Müllmengen befreit.

Erschreckend, wie viel Müll nach wie vor achtlos in die Natur geworfen wird!


Waldspiele mit dem biol. Lernstandort Noller Schlucht e.V.

4./5.10.2021

 

Das Projekt des Umweltbildungszentrums Noller Schlucht fand unter Leitung von Josef Gebbe zum zweiten Mal an unserer Schule mit Unterstützung des Fördervereins statt.

Mit allen Sinnen den Wald zu erfahren und als wertvollen Lebensraum schätzen zu lernen, ist vorderstes Anliegen dieses Projektes.

Aufgeteilt in  Kleingruppen absolvierten die Kinder einen Parcours durch das "Horstmanns Holz". An 13 Stationen mussten gemeinsam Aufgaben zum Thema Lebensraum Wald gelöst werden.

Das selbstständige Durchstreifen des schon leicht herbstlichen Waldes bot Spannung und Abenteuer pur. Sogar ein Dachsbau wurde entdeckt.

Ein dickes Dankeschön haben die helfenden Eltern verdient, die sich als Betreuer der Stationen an den kühlen Vormittagen zur Verfügung stellten. Die offensichtliche Begeisterung der Kinder half dabei sicher über die recht kalt werdenden Füße hinweg.