Endlich wieder Tauschbasar!

20.05.2022

Nach 2 Jahren Coronapause lang ersehnt: Tauschbasar auf dem Schulhof.

Bei bestem Marktwetter wurden viele offensichtlich lohnende Geschäfte gemacht.

Das bunte Treiben kann jetzt hoffentlich wieder im gewohnten halbjährlichen Rhythmus stattfinden.

Rosenmontag 2022

28.02.2022

Auch vor einem weltpolitisch eher düsteren Hintergrund ließen sich unsere Kinder ihre Rosenmontagsfreude nicht nehmen.

Bei strahlendem Sonnenschein bot sich auf dem Schulhof und in der Turnhalle ein buntes und fröhliches Bild.

Süßes zu den Zeugnissen

28.01.2022

Bereits schöne Tradition an unserer Schule:

Der Förderverein versüßt die Zeugnisausgabe zum Halbjahr mit frisch gebackenen Waffeln.

Vielen Dank an die helfenden Eltern. Die Nachfrage war riesig.

Fortsetzung folgt ganz sicher in 2023!

Und Nochmal Weihnachten: Schattentheater der 4a

20.12.2021

Mit einfachsten Mitteln und Requisiten gelang es den Kindern der 4a mit Regisseurin Susanne Dünhof Theateratmosphäre in den Musikraum zu zaubern.

In mehreren Aufführungen wurde allen Klassen die "Weihnachtsgeschichte" als spannendes Schattenspiel vorgeführt. Langer Beifall war der wohlverdiente Lohn für die "SchattenspielerInnen".

Sonswas-Theater im Dorfgemeinschaftshaus

06.12.2021

Mit dem Stück "Die Weihnachtsdiebe" war das Sonswas-Theater am Nikolaustag im Dorfgemeinschaftshaus zu Gast.

Routiniert und mit viel Einfühlungsvermögen sorgten Ute Winkelmann und Gerd Mikol mit den Puppen Tami und Eddi für eine schöne weihnachtliche Theaterstimmung.

Herzlichen Dank für den Besuch und die kurzfristige Terminfindung!

Robotik-AG: Unsere Schule im weltraum

05.11.2021

Was man mit einem Mikrocontroller wie dem Calliope mini so alles machen kann, vermittelt im Rahmen einer Ganztags-AG Stefan Sayk nicht zum ersten Mal interessierten SchülerInnen unserer Schule.

Das aber von den Kindern programmierte Software mit einem deutschen Astronauten zum Sammeln von Daten ins All fliegt ist sicherlich etwas sehr Besonderes.

Sogar Radiosender haben sich dafür interessiert und Interviews in der Schule geführt!

Einen ausführlichen Bericht  findet man auch im Meller Kreisblatt:

Landvolkprojekt "Kuh und milch"

14./15.10.2021

Einen Einblick in die Welt der Landwirtschaft zu geben ist die Zielsetzung der Projektreihe "Transparenz schaffen" des Landvolkverbandes Niedersachsen. Unsere 3.Klässler bekamen Gelegenheit in Theorie und Praxis den Themenbereich "Kuh und Milch" zu erforschen.

Höhepunkt natürlich der Besuch des Hofes Wißmann in Suttorf. Bereits zum wiederholten Male stellten Frank und Anja Wißmann ihren Milchbetrieb für das Projekt zur Verfügung. Dafür vielen Dank!

Die Kinder erlebten einen informativen und spannenden Vormittag auf dem Hof.

Müllsammelaktion der AWIGO 2021

17.09.2021

"Dem Müll eine Abfuhr erteilen"

Unter diesem Motto beteiligten sich unsere Jahrgänge 3 und 4 an der jährlichen landkreisweiten Aktion der AWIGO.

Mit viel Einsatz und sehr gewissenhaft wurde die nähere Umgebung der Schule von erstaunlichen Müllmengen befreit.

Erschreckend, wie viel Müll nach wie vor achtlos in die Natur geworfen wird!

Waldspiele mit dem biol. Lernstandort Noller Schlucht e.V.

4./5.10.2021

Das Projekt des Umweltbildungszentrums Noller Schlucht fand unter Leitung von Josef Gebbe zum zweiten Mal an unserer Schule mit Unterstützung des Fördervereins statt.

Mit allen Sinnen den Wald zu erfahren und als wertvollen Lebensraum schätzen zu lernen, ist vorderstes Anliegen dieses Projektes.

Aufgeteilt in  Kleingruppen absolvierten die Kinder einen Parcours durch das "Horstmanns Holz". An 13 Stationen mussten gemeinsam Aufgaben zum Thema Lebensraum Wald gelöst werden.

Das selbstständige Durchstreifen des schon leicht herbstlichen Waldes bot Spannung und Abenteuer pur. Sogar ein Dachsbau wurde entdeckt.

Ein dickes Dankeschön haben die helfenden Eltern verdient, die sich als Betreuer der Stationen an den kühlen Vormittagen zur Verfügung stellten. Die offensichtliche Begeisterung der Kinder half dabei sicher über die recht kalt werdenden Füße hinweg.