Ein Dauerbrenner im Sachunterricht: Thema Feuerwehr

09.07.2021

Die Ortsfeuerwehr Neuenkirchen scheute einmal mehr keinen Aufwand um unseren Kindern ihre Aufgaben und Geräte zu erklären. Die Feuerwehrleute Malte von Bachmann und Marek Vodegel (übrigens beide ehemalige Schüler unserer Schule) hielten trotz teils heftigem Dauerregen durch und sorgten so für einen lehrreichen und spannenden Vormittag. Höhepunkt war die eindrucksvolle Simulation eines Fettbrandes, der bei den kleinen und großen Zuschauern viel Respekt vor der Flammengewalt hinterließ.

Wir bedanken uns und wünschen den Feuerwehrleuten immer möglichst gefahrlose Einsätze!

Ungewöhnliche Wasserfahrzeuge im Freibad Neuenkirchen

28.06.2021

Als kleinen Ersatz für die leider ausgefallene Klassenfahrt konnten unsere Viertklässler einen Kajak-Workshop mit Hans Burmann genießen. Bei besten Wetterbedingungen vermittelte der erfahrene Trainer einige Grundlagen dieses  schönen Wassersports. An Gewässern muss man nehmen, was man hat. Für erste Übungen bietet sich ein Freibad allerdings geradezu an. Aufregend war es auch ohne reißende Fluten. Eine schöne Aktion, die sicher in Erinnerung bleibt und vielleicht auch Interesse nach mehr geweckt hat.

Hans Burmann ist da sicher der richtige Ansprechpartner.

Wir bedanken uns ganz herzlich für seinen Einsatz und Aufwand!

Karneval 2021 - Im Wechsel und mit abstand und dann noch Schnee und Eis!

15.02.2021

Wie so einiges in diesen Zeiten verlief auch der Karneval in diesem Jahr an der Kantor-Wiebold-Schule etwas anders und eingeschränkter als gewohnt. So konnte nach einer Woche Unterrichtsausfall wegen der Schneeverwehungen auch am Rosenmontag wegen extremer Glatteisgefahr immer noch kein Schulbetrieb stattfinden.

Also gab es einen Rosendienstag und wegen des Wechselunterrichts natürlich auch einen Rosenmittwoch.

Ja - hat auch so Spaß gemacht.  Aber natürlich freuen sich alle darauf im nächsten Jahr mit der ganzen Schule wie gewohnt feiern zu können.

Artenschutzprojekt mit der SON - trotz Corona einen Schritt weiter

Sa, 14.11.2020

Eine der wenigen unter den coronabedingten Einschränkungen noch möglichen gemeinschaftlichen Aktionen ging am Samstag erfolgreich über die Bühne. Unter Leitung von Petra von Bachmann und Claudia Große-Johannböcke konnte mit toller Elternhilfe ein Bodenstreifen an der Straßenseite zur Pflanzung vorbereitet werden.

Jetzt können die Kinder der Artenschutz-AG noch rechtzeitig vor der Winterperiode in den nächsten Tagen die speziell ausgesuchten Pflanzen in den Boden bringen. So kommt das Projekt einen guten Schritt weiter. Im nächsten Jahr werden dann weitere Bereiche des Schulgeländes in Angriff genommen.

Ein ganz besonderer Dank gilt der Gartenbaufirma Brockmeyer, die im Frühjahr mit professionellem Gerät eine weitere Bearbeitung überhaupt erst möglich gemacht hat. Jahrzehntealtes Strauchwurzelwerk war nur mit solcher Hilfe zu entfernen.

27.08.2020

Endlich!

Nach monatelanger Improvisation mit Teilgruppen und Home School können wir heute mit einem nur leicht eingeschränkten Regelbetrieb in das neue Schuljahr gehen.

Hoffen wir auf eine weiterhin stabile Infektionslage im Meller Raum.

Allen Kindern, Eltern und Begleitern unserer Schule wünschen wir ein gesundes und fröhliches Schuljahr 2020/21!