Einführung in die Erste Hilfe

26.06.2019

 

Für Grundschulkinder passend aufbereitet, vermittelte DRK-Ausbilder Jens Kurby unseren 4.Klassen wichtige grundlegende Schritte und Maßnahmen, die für eine erfolgreiche Hilfestellung im Unfall- oder akutem Krankheitsfall hilfreich sind.

Mit viel Einsatz und Interesse wurden Verbände angelegt und Wiederbelebungsmaßnahmen durchgeführt. Der Spaß kam nicht zu kurz, so dass hoffentlich eine gute Grundlage gelegt ist, sich lebensbegleitend mit dem Themenfeld zu beschäftigen.


Tanzen - Schulfest 2019

14.06.2019

 

Just dance - einfach tanzen in allen Variationen war das Motto beim Schulfest 2019. Von HipHop über alte Trachtentänze bis zum Sirtaki war alles vertreten. Bei herrlichem Sommerwetter vergnügten sich an die 500 Gäste auf dem Schulhof vor der Bühne. Hier der ausführliche Bericht im Meller Kreisblatt:

https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1778969/bewegtes-fest-in-neuenkirchener-schule14.06.2019

 


r

18.06.2019

 

Gegen Ende des Schuljahres vom Schülerrat noch einmal gefordert: der Tauschbasar.

Bei idealem Sommerwetter wurden intensive Verhandlungen geführt und hoffentlich befriedigende Tauschergebnisse erzielt!


Feuerwehrtag der 3.Klassen

27.05.2019

 

Einen sehr spannenden und informativen Einblick in die Aufgabenbereiche und Arbeitsweise der Feuerwehr vermittelte unseren 3.Klässlern die Fachwartin für Brandschutzerziehung der Feuerwehr Melle, Jutta Brünger.

Ein auf die Altersstufe abgestimmtes Angebot mit vielen Praxisanteilen und natürlich Ausprobieren der Ausrüstung weckte viel Interesse. Vielleicht finden sich einige der Kinder ja demnächst in der Jugendfeuerwehr wieder, die besonders auch in Neuenkirchen sehr aktiv ist.

Vielen Dank an Jutta Brünger!


Kröten zu Besuch


Ameisenprojekt mit ausstellung

18.03. - 29.03.2019

 

Mit einem sehr spannenden Projekt waren die Mitarbeiter des Biolog. Lernstandortes Noller Schlucht  an der Kantor-Wiebold-Schule zu Gast.

Jeweils einen Vormittag lang hatte jede Klasse Gelegenheit, vom Diplombiologen und Standortleiter Josef Gebbe viel Wissenswertes über die für das Ökosystem Wald so wichtigen Tierchen zu erfahren. Zum Beispiel, dass es weltweit immerhin rund 16000 Arten gibt es  und zwar so zahlreich, dass alle gemeinsam ähnlich viel wiegen wie die gesamte Menschheit.

Ein Dank gebührt ,wie so häufig, unserem Förderverein, der die Kosten zur Hälfte übernahm. Es hat sich sehr gelohnt!


Nach 50 Jahren wieder an der Kantor-Wiebold-Schule

16.03.2019

 

Ein sehr schönes und interessantes Wiedersehen mit ihrer ehemaligen Schule und glücklicherweise noch sehr vielen Mitschüler/innen konnten 26 Schulabgänger/innen des Jahres 1969 feiern. Sogar ihr damaliger Klassenlehrer Werner Druse war zugegen.


Mehr Informationen im Bericht des Meller Kreisblatts...

 

 

Foto: Archiv Edith Kirchhoff


Stürmischer Rosenmontag 2019

04.03.2019

 

Im wahrsten Sinne des Wortes mussten einige der tollen Kostüme beim Gang in die Sporthalle zum gewohnten gemeinsamen Abschluss des närrischen Tages  Federn lassen. Sturmböen bis zu 90 km/h waren zu viel. Der ausgelassenen Stimmung tat das allerdings keinen Abbruch!


Waffeln zur Zeugnisausgabe - Aktion des Fördervereins

30.01.2019

 

Schon viele Jahre läuft diese schöne Aktion des Fördervereins. Unter dankenswerter mithilfe vieler Eltern bekommt der letzte Schultag des 1.Halbjahres so eine besondere Note. Wie immer wurde das Angebot toll angenommen. Die Waffelgeräte liefen heiß.

Vielen Dank an alle Helfer/innen!


Weihnachtsfeier 2018 - Mit Blech und viel Bewegung

21.12.2018

 

Eingeleitet mit tollen Vorträgen der Bläser-AG (vielen Dank an Horst Bruning) erlebten Kinder und Zuschauer eine sehr abwechslungsreiche und vor allem sehr bewegte Weihnachtsshow in der Alten Turnhalle.

Gedichte und Liedvorträge klassischer Art wechselten sich mit lustigen Raps sowie  gekonnten Sprech- und Bewegungsstücken ab. Höhepunkt dann die Vorführung der Bewegungszirkus-AG von Petra von Bachmann. Die Artisten lieferten ein musikalisch unterstütztes Feuerwerk an akrobatischen und schwungvollen turnerischen Beiträgen ab.

 

 

 

Der herzliche Beifall für alle Vorträge und das abschließende gemeinsam mit allen Besuchern gesungene Lied bewiesen, dass es wieder gut gelungen war, eine schöne Weihnachtsstimmung zu erzeugen!


Kalte Füße - Warme Herzen

15.12.2018

 

In etwa so muss man sich die Eröffnung des 21.Neuenkirchener Weihnachtsmarktes vorstellen. 

Bei doch recht eisigem Ostwind trugen die warmen Worte, die Bürgermeister Gerling zur Eröffnung fand und der tolle Auftritt der Chor-AG unserer Schule unter Leitung von Susanne Dünhof zu einer schönen weihnachtlichen Atmosphäre bei.

Auch beim anschließenden Adventskonzert in der Christophorus-Kirche bekamen die rund 40 Chorkinder beim gemeinsamen Auftritt mit dem MGV Concordia St.Annen viel verdienten Beifall.

Fröhliche Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünschen wir allen Kindern, Eltern und Freunden der Kantor-Wiebold-Schule!


Neuenkirchener Grundschüler überbringen dringend benötigte Geschenke

29.11.2018

 

 

Die Adventszeit steht vor der Tür und damit verbunden eine Flut von Präsenten für die meisten Kinder in Form von Adventskalendern, Wichtelgeschenken in den Schulklassen und Paketen unter dem Weihnachtsbaum. Um die Schülerinnen und Schüler der Kantor-Wiebold-Schule dafür zu sensibilisieren, dass es nicht selbstverständlich für alle Kinder ist, so viele Geschenke zu erhalten, und die eigenen Gaben mehr wertzuschätzen, wurde eine Spendenaktion aus den vergangenen Jahren wiederholt.

 

Alle Schülerinnen und Schüler haben sich von einem Kleidungsstück oder einem Spielzeug getrennt, um dieses Kindern, die sich in einer Notlage befinden, zu schenken. Die Sachen wurden in den letzten Wochen in der Kantor-Wiebold-Schule gesammelt und konnten am Donnerstag nach Melle zu Vamos (Verbund ambulanter Hilfe Osnabrück) gebracht werden.

 

Der Schülerrat der Grundschule, einige Elternvertreter und Heike Kirchner aus dem Lehrerkollegium machten sich auf den Weg zur Rabingenstraße. Dort freute sich das Betreuer-Team der Familienhilfe bereits auf die Delegation und nahm die prall gefüllten Kartons entgegen. Ein besonders großes Strahlen brachte der große Hase aus Marleens Händen hervor, ist er zur Weihnachtszeit doch ein eher ungewöhnliches Geschenk.

 

Nach einem Hausrundgang erklärten Barbara Bramlage und Renate Jeron von der Familienhilfe ihren Gästen bei Getränken und Gebäck, weshalb ihre Unterstützung so wichtig ist. Henry aus der 4b wusste auch beizutragen, wie schnell Familien in eine Notlage geraten können: „Wenn jemand aus der Familie sehr krank wird oder man das Geld verspielt, kann man seine Wünsche nicht mehr erfüllen.“ Johannes machte auf die besondere Lage von Flüchtlingen aufmerksam.

 

An dieser Spendenaktion gefällt Hilla am besten, dass man Menschen vor Ort helfen kann und sieht, wohin die Sachen kommen. So hat Marlitt eine warme Winterjacke mitgebracht, Karl ein Buch zum Üben der Buchstaben. Viele gesammelte Dinge werden dazu beitragen, dass Meller Kinder warme Kleidung bekommen und sich auf das ein oder andere Geschenk unter dem Weihnachtsbaum freuen können.

 

 

 

 

 

 

 


Training mit der HSG Grönegau

07.11.2018

 

Mit gleich 4 erfahrenen Jugendtrainern gestaltete die HSG Grönegau einen interessanten und motivierenden Handballvormittag für unsere 1. und 2.Klassen.

Die vom DHB (Deutscher Handballbund) initiierte Werbeaktion wurde bereits zum 3.Mal an unserer Schule durchgeführt. Auch in einer Handballhochburg wie Neuenkirchen kommt der Nachwuchs nicht von allein.

Gerne stellen wir da als Grundschule eine Sportstunde zur Verfügung. Die Kinder waren mit viel Freude und Einsatz bei dem methodisch bestens auf die Altersgruppe abgestimmten Training bei der Sache.


Besuch im Klärwerk Neuenkirchen

30.10.2018

 

Was passiert eigentlich mit unserem Abwasser?

Sehr eindrucksvolle Antworten auf diese Frage bekamen unsere 4.Klassen im Rahmen einer Besichtigung der örtlichen Kläranlage. Sehr kindgerecht erklärte der Leiter der Einrichtung, Herr Kiel, die umfangreichen technischen Abläufe. Der erhebliche Aufwand wurde deutlich.

Die Notwendigkeit eines respekt- und verantwortungsvollen Umgangs mit der Ressource Wasser blieb so sicher bei vielen Kindern haften - ein wesentliches Ziel dieser Unterrichtseinheit im Fach Sachunterricht.


Erfolgsgeschichte - Jubiläum der Nistkastenaktion!

24./25.09.2018

 

Bereits zum 15. Mal hat der Heimatverein Neuenkirchen keinen Aufwand gescheut, um unseren Drittklässlern einen spannenden Vormittag zum Themenfeld Naturschutz zu bieten.

Mit Blick auf die erheblichen Vorarbeiten, die in all den Jahren besonders in den Händen von Walter Kramm lagen und dem erheblichen personellen und materiellen Durchführungsaufwand können wir uns nur ganz herzlich bedanken.

Eine Erfolgsgeschichte, die hoffentlich ihr Ende noch lange nicht findet.

 

Den Bericht im Meller Kreisblatt finden Sie hier:

https://www.noz.de/lokales/melle/artikel/1538715/drittklaessler-bauen-in-neuenkirchen-40-nistkaesten#gallery&0&0&1538715


Alles über Äpfel

18.09.2018

 

Dem Angebot unserer Pädagog. Mitarbeiterin Birgit Held, sich auf deren Obstwiese in Holterdorf ganz handlungsorientiert und lebenspraktisch mit dem Sachunterrichtsthema „Apfel“ auseinanderzusetzen nahmen unsere beiden 1.Klassen  natürlich gerne an. Der Weg von der Schule zum Hof Held war zwar ganz schön lang und mühsam, aber auch spannend, schließlich führte er durch das Horstmannsholz.

Fachkundig und kindgerecht aufbereitet erzählte Birgit Held zunächst einiges zum Thema Apfelanbau und Saftherstellung bevor es an die Ernte ging. Fleißig wurden viele Äpfel gepflückt und zusammengetragen. Das Endprodukt, naturreiner Apfelsaft, wird den Klassen in den nächsten Tagen zugestellt und wird sicher besonders gut schmecken.

 


4a/4b - Zu Gast auf Langeoog

10. -14.09.2018

 

Das Schullandheim des Ratsgymnasiums Bielefeld diente unseren 4. Klassen als Unterkunft auf der Insel Langeoog. 5 spannende, abwechslungsreiche Tage mit allem was die Nordsee zu bieten hat - von Kutterfahrt bei Wind und Welle (WSW 6, Böen 8) über Wattführung und sogar Baden in der noch 17 Grad warmen Nordsee vergingen viel zu schnell.

Viele schöne Erinnerungen bleiben als Höhepunkt der Grundschulzeit hoffentlich lange haften!


16. Meller Stadtlauf

08.09.2018

Mit rund 40 laufbegeisterten Kindern war unsere Schule auch in diesem Jahr wieder gut vertreten. Dabei sein ist alles heißt die Devise seit nunmehr 16 Jahren. Dennoch gibt es natürlich auch sportliche Ansprüche , die in diesem Jahr ganz besonders von Merle Rohden (1.Platz), Zoey Moritz (2.Platz) und Lasse Ahlemeyer (2.Platz) erfüllt wurden.


Feueralarmübung

06.09.2018

 

Wie gewohnt schnell und unspektakulär verlief auch die diesjährige Feueralarmübung. Nach gut 1min standen alle Schüler, Lehrkräfte und Sekretärin am Sammelplatz auf dem Schulhof.

Die im Gebäude unserer Schule vergleichsweise kurzen und eindeutigen Fluchtwege schaffen beste Voraussetzungen für ein hohes Sicherheitsniveau im Ernstfall.


Elefanten und Raben in der Busschule

17.08.2018

 

Wenige Tage nach ihrer Einschulung gab es für die Kinder der 1a und 1b eine Unterrichtsstunde der besonderen Art. Die vom Busunternehmen Schrage angebotene sog. "Busschule" vermittelt das richtige Verhalten an Bushaltestellen und im Bus während der Fahrt. Das Projekt trägt schon seit einigen Jahren dazu bei, den Schülertransport sicherer zu gestalten.

 

Einschulung 2018

11.08.2018

 

Mit Musik, Sketchen und Gedichten wurden 17 Raben und 17 Elefanten von ihren Paten ganz herzlich auf dem Schulhof willkommen geheißen. Auch das Wetter passte sich in diesem Jahr mit herrlichem Sonnenschein der guten Stimmung an. Zahlreiche Verwandte und Freunde wurden vom Förderverein mit Kaffee und Kuchen versorgt, während unsere neuen Erstklässler ihre erste spannende Unterrichtsstunde absolvierten.

Allen Kindern wünschen wir eine schöne und erfolgreiche Grundschulzeit!